Status: Nicht angemeldet

Das erste Ayurveda Festival Deutschlands war ein voller Erfolg

Das erste Ayurveda Festival Deutschlands war ein voller Erfolg

02.10.2022 | von Mareike Gerlach. Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Ayurveda. Rund 200 Besucher:innen haben das Wochenende im Odenwald verbracht, um tiefer in den Ayurveda einzutauchen und dazu beizutragen, dass der Ayurveda in Deutschland bekannter wird. Mit dem Erlös des Festivals wird ein Schulbau in Tansania finanziell unterstützt.

Bildquelle:  © Hanna Witte

Charity-Event vom 16. bis 18. September 2022 in Bad König

„Der Auftakt des Ayurveda Festivals war ein voller Erfolg. Wir haben einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft geschaffen“, berichtet Mareike Gerlach, Vorstandsmitglied von Ayurveda hilft e. V., dem Verein, der das Festival organisiert hat. „Alle waren bester Stimmung, hatten Lust auf die Vielfalt an Vorträgen und Workshops sowie am gemeinsamen Austausch, und brachten eine Menge Neugierde mit“, ergänzt Julia Schulzki, aktives Mitglied des Vereins. „Dass das Interesse an Gesundheit und einem gesunden Lifestyle wächst, das hat uns das Festival noch einmal bestätigt“, freut sich Mélanie Lambertz, ebenfalls aktives Mitglied. Hinter Ayurveda hilft e.V. stecken sechs Frauen, die es sich gemeinsam mit ihrem großen Ayurveda-Netzwerk zum Ziel gesetzt haben, mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf den Ayurveda aufmerksam zu machen. Umgesetzt wurde das Festival gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur Peripherique Events aus Bad König. Der Erlös fließt in ein Charity-Projekt nach Afrika. „Wir unterstützen einen Schulbau in Tansania, um Bildung und Wissensvermittlung vor Ort zu fördern“, erklärt Julia Langers, Vorstandsmitglied.

„Wissen schafft Bewusstsein und Bewusstsein schafft Veränderung. Ganz nach diesem Motto durften die Besucher:innen ein ganzes Wochenende lang Inspiration, Transformation und Heilung auf dem Ayurveda Festival erfahren.“, berichtet Marline Ernzer, Vorstandsmitglied des Vereins. In den liebevoll gestalteten Vata-, Pitta- und Kapha-Areas stellten über 30 Ayurveda-Expert:innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen um die heilende Wirkung des Ayurveda in über 40 Vorträgen und Workshops vor.  

Neben dem angesehenen Ayurveda-Mediziner Dr. Vignesh Devraj waren auch Dr. med. Nadine Webering, Ayurveda-Ärztin und Neurologin aus Essen sowie Laura Krüger, Ayurveda-Coach für Frauengesundheit aus Hamburg, vor Ort. Die Ärztin und Ayurveda-Expertin Dr. Janna Scharfenberg aus der Schweiz wurde live zugeschaltet, ebenso die international bekannte Ayurveda-Spezialistin Kerstin Rosenberg vom Rosenberg Gesundheitszentrum aus Birstein. Dazu kamen weitere Expert:innen aus den Bereichen Yoga, Schmerztherapie, Darmgesundheit, Architektur, Ernährung, Hormon-Balance, Sound-Healing und Human Design. Viele Besucher:innen durften zum ersten Mal in den Genuss einer Soundmeditation kommen, die heilende Wirkung von Breathwork erfahren und sich kreativ neu entdecken beim Töpfern oder Mobile-Basteln. „Ein besonderes Highlight für alle war, dass Dr. Vignesh Devraj spontan Pulsdiagnosen angeboten hat“, berichtet Kristina Theis, aktives Mitglied des Vereins. 

Zwischen den Vorträgen konnten die Besucher:innen über den Ayurveda-Bazar mit einer Vielfalt an ayurvedischen Lifestyle-Produkten schlendern oder sich an frisch zubereiteten ayurvedischem Essen und Chai-Tee erfreuen. Zudem gab es ein breites Spektrum an berührenden Konzerten zum Mitsingen und Tanzen. 

Der gemeinnützige Verein Ayurveda hilft e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganzheitliche Gesundheit für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Dafür freut er sich stets über neue Mitglieder, die für die gleichen Werte losgehen. Alle Infos zum Verein, der Vision und Mission sowie einer Mitgliedschaft sind unter www.ayurveda-hilft.org zu finden.

Weitere Informationen:

www.ayurveda-festival.de
www.ayurveda-hilft.org 

Kontakt

Ayurveda hilft e. V.
info@ayurveda-festival.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner